19/06/2019

"Nudging" am Arbeitsplatz - iga.Report zeigt, wie gesunde Entscheidungen in Unternehmen gefördert werden können

Etwas für die eigene Gesundheit am Arbeitsplatz zu tun, kann so einfach sein.
Vorausgesetzt man trifft die richtige Entscheidung: "Genau daran scheitert es
aber häufig. In der Kantine wird die Currywurst dem Salat vorgezogen. Statt ein
paar Schritte die Treppe zu nehmen, wird der bequemere Weg mit dem Lift
gewählt. Denn die gesunde Entscheidung kostet etwas Überwindung, wissen Diana
Eichhorn und Ida Ott, die Autorinnen des iga.Reports 38. Dieser widmet sich dem
Einsatz des sogenannten "Nudging" in der Betrieblichen Gesundheitsförderung und
Prävention. Nudging heißt so viel wie "anstupsen" und ist ein Weg,
gesundheitsbewusstes Verhalten zu fördern. Der aktuelle Report zeigt auf, wie
Unternehmen ihre Belegschaft bei Entscheidungen im Sinne der eigenen Gesundheit
unterstützen können.

"Viele Firmen bieten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon heute
zahlreiche Angebote im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung an. Diese
erfreuen sich auch großer Beliebtheit, allerdings verändern sie nicht
automatisch das alltägliche Entscheidungsverhalten der Teilnehmenden", erklären
die Autorinnen. Hier setzt Nudging an. Ziel sei es, den Menschen an ihrem
Arbeitsplatz die gesunden Alternativen aufzuzeigen und diese attraktiv und
einfach zu machen. Wichtig ist, dass der Moment der Entscheidung selbst
verändert wird. Der iga.Report 38 veranschaulicht dies anhand verschiedener
Praxisbeispiele.

"Statt sich wie üblich für ein Gesundheitsangebot anmelden zu müssen, könnten
Unternehmen beispielsweise die Teilnahme einer gesamten Abteilung voraussetzen,
indem für alle Beschäftigten Termine vergeben werden. Jeder, der nicht
teilnehmen möchte, müsste sich demnach erst einmal aktiv mit dem Gedanken
auseinandersetzen und sich dann auch bewusst dagegen aussprechen", nennen die
Verfasserinnen einen von vielen Ansätzen des Nudging. Wichtig dabei sei, dass
nur die "Vorzeichen" der Entscheidung verändert werden. Die eigentliche
Entscheidung zur Teilnahme bleibt den Beschäftigten überlassen.

Für Betriebe, die mit Nudging arbeiten wollen, bietet sich ein entsprechender
Prozess an. Dieser setzt ein systematisches Vorgehen voraus. Er besteht aus
einer Ziel-, Analyse-, Entwicklungs- und Evaluationsphase. Der iga.Report hält
hierzu einen entsprechenden Handlungsleitfaden inklusive Checklisten für die
Anwendung in Unternehmen bereit.

Der iga.Report ist online abrufbar unter


AplusA-online.de - Quelle: Initiative Gesundheit und Arbeit (iga)