12.06.2019

Wer nicht zuhört, baut auf Sand - Neuer Social-Media-Clip der Präventionskampagne kommmitmensch

Ein Hochhaus auf Sand bauen? Keine gute Idee. Aber der Chefplaner in
dem neuen Social-Media-Clip, den Unfallkassen und Berufsgenossenschaften im Rahmen
ihrer Präventionskampagne kommmitmensch veröffentlichen, setzt sich über die
Einwände seiner Beschäftigten hinweg. Beteiligung ist für ihn kein Thema - kein
Wunder, dass der geplante Wohnturm, grazil wie ein Flamingo, zusammenbricht.

Der Clip macht an einem Negativ-Beispiel klar, wie es besser gehen könnte: Wer
seine Beschäftigten in Entscheidungen mit einbezieht, der fördert damit eine
gute Kultur der Prävention und sorgt für ein erfolgreiches Arbeiten im
Unternehmen. Diese Botschaft steht hinter dem neuen Social-Media-Clip "Der
Flamingo".

"Hinhören, zuhören und aufeinander hören. Das kann helfen, die richtigen
Entscheidungen zu treffen. Das gilt insbesondere für sicherheitsrelevante
Fragen im Unternehmen", sagt Gregor Doepke, Leiter Kommunikation der Deutschen
Gesetzlichen Unfallversicherung. "Wenn Menschen bei wichtigen Entscheidungen in
ihrem Beruf mitgenommen werden, entwickeln sie Verantwortungsbewusstsein und
Zufriedenheit mit ihrer Aufgabe. Das trägt zu einem guten Betriebsklima bei."

"Der Flamingo" wird vom 16. bis 29.05.2019 im Vorprogramm der deutschen Kinos
laufen.

Drehen Sie Ihren eigenen Clip!
Die Präventionskampagne kommmitmensch nutzt das Medium Film auch noch auf
andere Weise. Sie lädt alle Interessierten dazu ein, sich mit einem eigenen
Film an einem Filmfestival zu beteiligen: dem kommmitmensch Film & Media
Festival der A+A 2019. Die A+A ist die Weltleitmesse und Kongress für
Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit,
vom 05. bis 08. November 2019 in Düsseldorf.

Gesucht werden Filmbeiträge und Spots zu Sicherheit und Gesundheit bei der
Arbeit in den folgenden vier Kategorien:
• Dein Blick - für Schüler und Auszubildende aus allen Bereichen
• Mit Sicherheit Kunst - für Filmschaffende und Studentinnen und Studenten von
Film- und Medienhochschulen
• Fokus Betrieb - Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit für klein- und
mittelständische Betriebe
• A+A Sonderpreis: Hauptsache sicher - Industriefilme zu den Themen:
Persönlicher Schutz sowie Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
Einsendeschluss ist der 30.Juli 2019. Bewerbungsunterlagen gibt es auf
www.kommmitmensch.de. Beteiligen Sie sich mit Ihrem eigenen Film!

Der Filmwettbewerb umfasst Filme aller Genres. Ob Dokumentation, Spot für
TV/Kino/online, Kunstfilm, Thriller, Komödie, Animation oder Clips und Stories
in den sozialen Medien egal welcher Art - in Düsseldorf wird gezeigt, was das
Publikum begeistert. Dafür wählt eine mehrköpfige Jury unter allen Einsendungen
die Sieger aus. Die Leitung der Jury hat die Filmemacherin Isa Prahl, die auch
den aktuellen Clip "Der Flamingo" produziert hat.

Zum Social-Media-Clip "Der Flamingo" und weitere Informationen


AplusA-online.de - Quelle: "kommmitmensch"