Düsseldorf, 4. November 2025 – Wenn sich vom 4. bis 7. November 2025 die Tore der Messe Düsseldorf öffnen, wird die A+A 2025 erneut zur globalen Bühne für sichere, gesunde und nachhaltige Arbeit. Zum ersten Mal lädt die Weltleitmesse für Arbeitsschutz, betriebliche Sicherheit und Gesundheit am ersten Messetag eine Gruppe führender Social-Media-Creator zu einem exklusiven Messerundgang ein. Sie alle eint eine Mission: zu zeigen, dass Sicherheit, Innovation und Nachhaltigkeit keine Gegensätze sind – sondern die Grundlage einer modernen Arbeitskultur. Mit dabei sind:
@Niklasonfire, @sina_setale, @stefanbergermann, @zimmermann.annalena, @Jule.Rombey und @AllySafety.
Gemeinsam erreichen sie Millionen Follower – und bringen die Themen Sicherheit, Verantwortung und Zukunft dorthin, wo sie am meisten bewegen: mitten in die Community.
Content Creator mit Haltung: Sie geben Arbeitsschutz ein Gesicht
- Niklas Röder, @Niklasonfire – Sanitäter, Feuerwehrmann und Experte für Notfallmanagement. Auf TikTok und Instagram zeigt er mitreißend, wie moderne Ausrüstung, Prävention und Einsatztraining Leben retten – mit Leidenschaft, Teamgeist und Technik.
- Sina Setale @sina_setale – Safety & Sustainability Consultant. Studentin und Feuerwehrfrau. Mit rund 120 000 Followern auf Instagram und TikTok nutzt sie ihre Plattform, um das
Ehrenamt Feuerwehr sichtbar zu machen – mit Einblicken in Einsatzabläufe, Ausrüstung und Teamgeist.
- Stefan Bergermann @stefanbergermann – Fachkraft für Arbeitssicherheit und beliebter LinkedIn- und Instagram-Content-Creator. Mit Humor und Expertise vermittelt er, wie Sicherheitskultur in Unternehmen wirklich funktioniert.
- Annalena May @zimmerin.Annalena – Zimmerergesellin, angehende Meisterin und Role Model für Frauen im Handwerk. Sie teilt auf Instagram echte Baustellenmomente, Workwear-Erfahrungen und zeigt, dass PSA auch cool aussehen kann.
- Jule Rombey, @Jule.Rombey – Tischlermeisterin und Ausbilderin. Im Jahr 2020 wurde sie in München als Gewinnerin des Wettbewerbs „Miss Handwerk“ (Germany’s Power People) ausgezeichnet.
- Maurice Odendahl, @moris_odndhl – verbindet seinen Beruf als Dachdecker (auf dem Weg zum Meister) mit einer frechen und authentischen Creator-Präsenz. In seinen Reels zeigt er mit Humor und Leidenschaft den Alltag im Handwerk.
- Rachel Housman, @AllySafety – US-amerikanische Arbeitssicherheits-Expertin, YouTuberin und Speakerin. Mit ihrer internationalen Perspektive erklärt sie, wie sich Arbeitsschutz global vernetzt und digital transformiert.
Innovation mit Haltung – Erleben, was schützt
Beim Influencer-Rundgang #CreatorsForSafety #SafeAtAplusA entdecken die Creator die zentralen Themen der A+A 2025:
- Nachhaltige Workwear und PSA mit recycelten, veganen und kreislauffähigen Materialien
- KI-gestützte Gefährdungsanalysen und intelligente Assistenzsysteme
- Smarte Exoskelette und tragbare Robotik für ergonomisches Arbeiten
- Neue Corporate Fashion-Kollektionen auf der A+A Fashion Show, wo Style, Funktion und Nachhaltigkeit verschmelzen
- Live-Demonstrationen im Außenbereich zu Katastrophenschutz, Feuerwehr und Notfallmanagement
„Wer Sicherheit lebt, gestaltet Zukunft. Die Creator auf der A+A machen sichtbar, wie Leidenschaft, Know-how und Teamgeist den Arbeitsschutz von morgen formen – über Branchen und Generationen hinweg,“ erklärt Daniel Feische, Direktor der A+A und des Global Portfolio.