Sonnenbrand und die zunehmende UV-Belastung gehören zu den Hauptursachen für die Entstehung von Hautkrebs.
Die vor kurzem eingerichteten Sonnencreme-Spender an öffentlichen Plätzen in den Niederlanden sind ein Weg, dem entgegenzuwirken. Und auch in München kursiert die Debatte, kostenlose Spender in Freibädern oder an Badeseen aufzustellen. Das Esslinger Start-up eco elio bietet schon jetzt für genau solche Zwecke das passende Konzept.
Was als Desinfektionsspender aus Hotels, Restaurants oder von Veranstaltungen bekannt ist, lässt sich ebenso gut mit Sonnencreme befüllen. Die Niederlande machen es vor: In Schulen, Sportvereinen und am Strand sind dort ab sofort Spender mit gratis Sonnencreme zu finden. Das kommt sowohl der Gesellschaft als auch der Gesundheit zugute.
Die Esslinger Marke eco elio hat in diesem Zusammenhang eine ähnliche Vision: die steigenden Zahlen an Hautkrebserkrankungen eindämmen, ohne dabei eine weitere Bürde für den Planeten zu sein. eco elio mit LSF 50 ist eine besonders haut- und umweltfreundliche Sonnencreme mit innovativem Verpackungssystem – denn eines ist den beiden Gründern besonders wichtig: Sonnenschutz sollte ganz unkompliziert zur täglichen Routine gehören. Der wiederverwendbare Pumpspender von eco elio dosiert die Creme kinderleicht und verleitet, gut sichtbar in Bad oder Flur platziert, nach kürzester Zeit zur gewohnheitsmäßigen Nutzung.
Da sich dieses Konzept nicht nur für zuhause, sondern auch für Outdoor-Veranstaltungen ideal eignet, hat eco elio einen Bodenaufsteller entwickelt, der gemeinsam mit dem Pumpspender überall aufgestellt werden kann. Der Vorteil: Mit einem 500 ml-Refill-Beutel kann der Spender jederzeit und hygienisch nachgefüllt werden – nicht nur praktisch, sondern auch nachhaltig. Zudem ist die Creme getestet und empfohlen vom Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB) und somit für jeden Hauttyp, für Gesicht und Körper (ab 2 Jahren) geeignet.
Der Bodenaufsteller mit Pumpspender ist bereits an einigen Orten zu finden. So zum Beispiel in Kindergärten oder der AREA 47, dem größten Outdoor- und Freizeitpark Österreichs. Dort ist eco elio nun schon die zweite Saison im Einsatz. Die Mitarbeitenden wurden vorab in Zusammenarbeit mit einer Dermatologin geschult und über das Produkt sowie Sonnenschutz im Allgemeinen aufgeklärt. Auch bei den diesjährigen MediMeisterschaften hat eco elio seinen Zweck erfüllt. „Als Veranstaltung von und für (angehende) Mediziner:innen sind Sonnenschutz und Hautkrebsprävention für uns wichtige Themen, die es auch und vor allem im Rahmen eines Festivals zu erinnern gilt. Dank eco elio hatten wir hier eine praktikable, leicht dosierbare und zugleich umweltfreundliche Lösung, die uns half, die Haut unserer Teilnehmer:innen effektiv zu schützen“, resümiert Nele Nienkarken vom Organisationsteam der MediMeisterschaften.
Über eco elio:
eco elio, eine Marke der Scheller Cosmetics GmbH, verfolgt ein innovatives, besonders nachhaltiges Konzept im Bereich Sonnenschutzcreme mit purem Schutz für die Haut. Die Gründer Matthias Scheller und Trent Huon entwickelten ihre Idee in Zusammenarbeit mit dem renommierten Dermatologen Priv.-Doz. Dr. med. Wolfgang G. Philipp-Dormston und wurden bereits wenige Monate nach Markteintritt als „Start-up des Jahres 2022“ der medizinischen Fachzeitschrift DISKURS Dermatologie ausgezeichnet.
Das Ziel von eco elio:
Den steigenden Zahlen an Haut-krebserkrankungen effektiv entgegenwirken, ohne eine weitere Bürde für den Planeten zu sein. Ihre Mittel der Wahl: Bewusstseinsbildung für die Notwendigkeit täglicher UV-Schutz-Routine und eine Sonnencreme, die gleichermaßen gut zur Haut und zu unserer Umwelt ist. eco elio verzichtet unter anderem auf Duftstoffe, Nanopartikel, Octocrylene sowie Mikroplastik, die wissenschaftlich fundierte Rezeptur ist vom Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB) getestet und empfohlen und damit für sensible Haut geeignet.
Made in Germany. www.ecoelio.com
Ausstellerdatenblatt