Zum Hauptinhalt springen

01.04.2025

Invanta s.r.o

Mehr Sicherheit in der Industrie dank KI - Invanta liefert erste zertifizierte Lösung

Invanta, ein Experte auf dem Gebiet der industriellen Sicherheit mit künstlicher Intelligenz, ist stolz darauf, die Zertifizierung der funktionalen Sicherheit für seinen innovativen Sicherheitssensor bekannt zu geben, der die SIL 1-Stufe erfüllt. Diese Zertifizierung bestätigt die Einhaltung der Anforderungen der Norm für funktionale Sicherheit EN 61508. Damit ist diese Lösung der erste Kamerasensor seiner Art, der weltweit zertifiziert wurde.


Invanta hat ein fortschrittliches Sicherheitssystem entwickelt, das gefährliche Situationen rund um Industriemaschinen in Echtzeit erkennen kann. Wenn eine Person in einem kritischen Bereich erkannt wird, löst der Sensor innerhalb von Millisekunden eine sofortige Reaktion aus, indem er die Maschine anhält, ihren Start verhindert oder den Bediener mit optischen und akustischen Warnsignalen auf die gefährliche Situation aufmerksam macht, wodurch das Unfallrisiko effektiv minimiert wird.


Im Laufe der Geschichte von Invanta wurden Sensoren bei einer Reihe von Kunden eingesetzt, bei denen herkömmliche Sicherheitstechnologien wie Zäune, optische Lasersysteme oder Radare nicht ausreichend waren. Auf diese Weise wurden die Arbeitsplätze von Industriemaschinen wie Pressen, Brechern oder Roboterlinien gesichert, und zwar sowohl die umliegenden Bereiche als auch die gesamten Innenräume. Über die Erkennung von Personen im Bereich hinaus wurden bei Kunden auch Sensoren zur Erkennung von persönlicher Schutzausrüstung oder Ohnmachtssituationen implementiert.


Nicht zuletzt haben wir uns auch mit der Materialerkennung, der Optimierung des FTS-Betriebs sowie der Palettenplatzsicherung befasst. Anfragen für Außenanlagen waren keine Ausnahme, bei denen äußere Einflüsse wie grelles Licht oder Witterungsbedingungen berücksichtigt werden mussten.


" In einer industriellen Umgebung steht die Sicherheit immer an erster Stelle. Mit dem Erreichen der ersten SIL-Stufe für einen Sicherheitssensor können wir nun Unternehmen und Projekten, die strengen Sicherheitsvorschriften unterliegen, die Tür öffnen und so dazu beitragen, das allgemeine Niveau der industriellen Sicherheit zu erhöhen. Wir arbeiten bereits an weiteren Stufen der Sicherheitsintegrität ", sagt Vit Rasovsky, Gründer von Invanta.

Die Zertifizierung für funktionale Sicherheit hat es Invanta ermöglicht, diese neue Lösung zu entwickeln, um den neuen Marktanforderungen im Bereich der industriellen Sicherheit gerecht zu werden. Dieser Kamerasensor mit dem Namen NeuraSafe ist die erste Wahl für die Sicherung von Maschinen, Roboterarbeitsplätzen und Produktionslinien, bei denen strenge Sicherheitsstandards eingehalten werden müssen. Der NeuraSmart-Kamerasensor ist dann eine kostengünstigere Alternative und kann als ergänzendes Sicherheitssystem mit einer breiten Palette von Anwendungen eingesetzt werden - PSA-Erkennung, AGV-Routenkontrolle, etc.


Die weitere internationale Expansion wird durch die diesjährige Teilnahme an der Automatica München und der A+A Düsseldorf unterstützt. Diese Veranstaltungen stellen eine wichtige Gelegenheit dar, weitere Geschäftsbeziehungen zu knüpfen, mit der Möglichkeit, sich den bestehenden Partnern von Invanta in Deutschland, der Schweiz und der Slowakei anzuschließen.



Ausstellerdatenblatt
Nach oben springen