Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Teilnahme am Fair Match
Personen nutzen das Fair Match um sich mit anderen Personen, die ihre geschäftlichen Interessen teilen, zu vernetzen. Ziel ist es, ein respektvolles und sicheres Umfeld für alle Nutzenden zu schaffen. Die Teilnahme am Fair Match setzt daher die Einhaltung geltender Gesetze der Bundesrepublik Deutschland, der Europäischen Union sowie dieser AGB voraus. Mit der Teilnahme am Fair Match erklären sich die Nutzenden mit der Einhaltung dieser AGB einverstanden.
Nutzende des Fair Matchs müssen mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben. Nutzende des Fair Matchs sind ausschließlich Ausstellende und Besuchende der von der Messe Düsseldorf GmbH veranstalteten Messen.
Bei der Anmeldung sind wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Die Nutzung von Identitäten Dritter ohne deren Zustimmung ist untersagt. Untersagt ist auch das Kaufen, Verkaufen oder Übertragen von Nutzerkonten.
Die Nutzenden verpflichteten sich, die einschlägigen gesetzlichen Regelungen, insbesondere datenschutzrechtliche Regelungen, Regelung zum Schutze des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts, das Urheberrecht, Kennzeichnungspflichten und Markenrecht einzuhalten. Sie sichern zu, über alle Rechte an den von ihnen geteilten Inhalten verfügen zu dürfen.
Nutzende verhalten sich respektvoll und höflich gegenüber anderen Nutzenden. Die Nutzenden verpflichten sich, keine verbotenen Inhalte im Rahmen des Fair Matchs zu verbreiten, dazu zählen insbesondere, aber nicht abschließend:
- Aufrufe zu Hass, Gewalt oder Diskriminierung aufgrund von Rasse, Geschlecht, Religion oder sexueller Orientierung; - Darstellung oder Verbreitung extremistischer Inhalte und falschen Informationen (Fake-News); - Verbreitung von (Kinder-)Pornografie; - Beleidigungen, üble Nachrede oder Verleumdung, Mobbing, Stalking oder Belästigungen in jeglicher Form sind strengstens verboten; - Täuschung anderer, die Durchführung rechtswidriger, irreführender oder betrügerischer Handlungen.
Untersagt sind zudem auch die nachfolgenden, nicht abschließenden, Handlungen:
- Handlungen automatisierter Bots, Spamming oder der Versuch, Algorithmen zu manipulieren; - Stören und/oder die Beeinträchtigung des Fair Matchs, z.B. durch das Senden von Schadprogrammen; - Veränderung oder Übersetzung unserer Produkte und ihrer Komponenten, Erstellung davon abgeleiteter Werke sowie Rückentwicklungen („Reverse-Engineering“).
3. Melde- und Abhilfeverfahren
Nutzende können der Messe Düsseldorf GmbH das Vorhandensein von Inhalten im Fair Match, die Ihrer Meinung nach in der Europäischen Union rechtswidrig sind, an folgende E-Mail-Adresse melden: fairmatch@messe-duesseldorf.de. Damit die Messe Düsseldorf GmbH Ihre Meldung bearbeiten kann, werden folgende Informationen, die in der E-Mail anzugeben sind, benötigt:
Angabe des Namens, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass es sich um Straftat, im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch, sexueller Ausbeutung, Kinderpornografie, der Kontaktaufnahme zu Kindern für sexuelle Zwecke oder Anstiftung, Beihilfe oder Versuch zu solchen Straftaten, handelt;
Begründung, warum die gemeldete Information als rechtswidriger Inhalt anzusehen ist;
Angabe des genauen elektronischen Speicherorts dieser Information (z.B. URL);
Mitteilung darüber, ob man ein vertrauenswürdiger Hinweisgeber (DSA Trusted Flagger) gem. Art. 22 Digital Services Act darstellt.
Mit der Übermittlung der E-Mail erklärt der Nutzende, dass die darin enthaltenen Angaben und Anführungen richtig und vollständig sind.
4. Sanktionen
Verstöße gegen die AGB können Sanktionen nach sich ziehen.
Die Messe Düsseldorf GmbH behält sich vor, Inhalte zu entfernen oder einzuschränken, wenn sie gegen diese AGB verstoßen, oder wenn sie von Rechts wegen dazu verpflichtet ist. Die Nutzenden werden über die Entfernung oder Einschränkung sowie des zugrundeliegenden Grundes rechtzeitig informiert. Dies gilt nicht, wenn und solange es der Messe Düsseldorf aus rechtlichen Gründen untersagt ist, den Nutzenden zu benachrichtigen. Dies gilt auch dann nicht, wenn und solange eine solche Benachrichtigung unter Berücksichtigung der Interessen beider Parteien unangemessen wäre.
Wenn Nutzende gegen diese AGB verstoßen und/oder wenn Nutzende wiederholt die Rechte am geistigen Eigentum anderer verletzen und/oder wenn die Messe Düsseldorf GmbH gesetzlich dazu verpflichtet ist, kann sie die Bereitstellung des Fair Matchs für die Nutzenden ganz oder teilweise verweigern oder einstellen. In diesem Fall werden wir dem jeweiligen Nutzer / der jeweiligen Nutzerin vorab über den Grund sowie die Art und den Umfang solcher beabsichtigten Einschränkungen informieren und dem jeweiligen Nutzer / der jeweiligen Nutzerin die Möglichkeit geben, dazu Stellung zu nehmen. Danach werden wir dem Nutzer / der Nutzerin mitteilen, ob wir die beabsichtigten Einschränkungen einhalten werden oder nicht. Dies gilt nicht, wenn und solange der Messe Düsseldorf die Benachrichtigung aus rechtlichen Gründen untersagt ist. Dies gilt auch dann nicht, wenn und solange die Benachrichtigung unter Berücksichtigung der Interessen beider Parteien unangemessen wäre.
5. Änderungen der AGB
Die Messe Düsseldorf GmbH behält sich das Recht vor, diese AGB im Einklang mit geltendem Recht anzupassen. Nutzende werden über wesentliche Änderungen rechtzeitig informiert.
6. Datenschutz
Die Messe Düsseldorf GmbH verarbeitet personenbezogene Daten der Nutzenden. Nähere Informationen – auch zu ihren Rechten – erhalten Nutzende in den Datenschutzinformationen der Messe Düsseldorf GmbH. Diese sind einsehbar unter www.messe-duesseldorf.de/datenschutz. Grundsätzlich, d.h. vorbehaltlich der gesetzlichen Einschränkungen, können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit entweder auf vorgenannter Internetseite, per E-Mail an privacy@messe-duesseldorf.de oder auf postalischem Wege an Messe Düsseldorf GmbH, G2-RV, PF 101006, 40001 Düsseldorf, Deutschland, widersprechen. Es ist zu beachten, dass nach einem erfolgreichen Widerspruch die Teilnahme am Fair Match nicht mehr möglich ist, es sei denn, es erfolgt eine erneute Interessensbekundung.
7. Schlussbestimmungen
Die für die Nutzenden vorgeschlagenen Empfehlungen basieren ausschließlich auf den von den Nutzenden in der Registrierung gemachten Angaben zu den Interessen der Besucher sowie auf den hinterlegten Produktkategorien der Aussteller. Eine Anpassung dieses Systems ist ausschließlich durch Anpassung der Interessen/Produktkategorien möglich.
Für alle Streitigkeiten aufgrund sowie im Zusammenhang mit AGB gilt das Recht des Bundesrepublik Deutschland, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) sowie des Kollisionsrechts; vom Ausschluss unberührt bleibt das Recht der freien Rechtswahl.
Ist der Aussteller Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, wird für alle Streitigkeiten aus in Zusammenhang mit diesen AGB der Sitz der Messegesellschaft zum ausschließlichen Gerichtsstand – auch internationalen Gerichtsstand – bestimmt. Dies gilt auch, wenn der Aussteller keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat und falls der Aussteller nach Vertragsschluss seinen Sitz aus dem Geltungsbereich der ZPO verlegt hat oder sein Sitz bzw. gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Diese Gerichtsstandsvereinbarung gilt nicht, falls der Rechtsstreit nichtvermögensrechtliche Ansprüche betrifft, die den Amtsgerichten ohne Rücksicht auf den Wert des Streitgegenstandes zugewiesen sind oder falls für den Rechtsstreit kraft Gesetzes ein ausschließlicher Gerichtsstand gegeben ist.
Im Falle des Unterliegens des Ausstellers trägt diese unterliegende Partei die Kosten des Verfahrens und der notwendigen Rechtsvertretung.
Vertragssprache ist Deutsch. Sollten von diesen AGB Übersetzungen gefertigt werden, dienen diese ausschließlich informativen Zwecken, ohne Gewähr der Richtigkeit; der Inhalt des Vertrags wird ausschließlich durch die deutsche Fassung bestimmt.