11.06.2010

Wirksamkeit von Autobahnplakaten

"Arbeit und Gesundheit - aus der Forschung" berichtet in der Ausgabe 6/2010
(PDF, 1 Seite) über die Wirksamkeit von Autobahnplakaten. Das Institut für
Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG)
untersuchte die Wirksamkeit der zweiten Plakatstaffel, die im Rahmen der
Kampagne "Runter vom Gas!" gezeigt wird. Diese Kampagne führt das
Bundesverkehrsministerium mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat seit 2008
durch.

Bei der Evaluation standen die folgenden Fragen im Vordergrund:


  • Welche Blickbewegungen zeigen Fahrer beim Vorbeifahren an den Autobahnplakaten?

  • Wird das Geschwindigkeitsverhalten der Fahrer beeinflusst?

  • Wird die Zielgruppe der jungen Fahrer erreicht?



Weitere Informationen (PDF)


AplusA-online.de - Quelle: Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)