14.03.2019

Stärke deine Muskeln - bleib‘ rückenfit! - 18. Tag der Rückengesundheit am 15. März 2019

Der Tag der Rückengesundheit wird volljährig: Bereits zum 18. Mal findet der
Aktionstag am 15. März 2019 statt. Das diesjährige Motto "Stärke deine Muskeln
- bleib‘ rückenfit!" stellt die 656 Muskeln des Menschen in den Mittelpunkt der
Prävention von Rückenschmerzen. Denn insbesondere die Funktionstüchtigkeit der
etwa 150 wirbelsäulennahen Muskeln entscheidet über das Auftreten von
Rückenschmerzen. Initiiert und organisiert wird der Aktionstag von der Aktion
Gesunder Rücken (AGR) e. V. und dem Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR)
e. V. Rund um den Tag der Rückengesundheit finden bundesweit zahlreiche
Veranstaltungen, Workshops und Aktionen statt.



Starke Muskeln für einen gesunden Rücken



In Deutschland nehmen rund 17 Millionen Menschen Tag fu¨r Tag im Bu¨ro Platz.
Für sie alle gibt es viel zu erledigen, aber wenig Möglichkeit zur Bewegung:
Etwa 80.000 Stunden verbringt ein Bu¨roangestellter im Laufe seines
Berufslebens im Sitzen. Das hat Einfluss auf die Muskulatur des Körpers: Dürfen
Muskeln keine Kraft entwickeln und werden nicht bewegt, können sie ihre
Funktion verlieren - Muskelschwund und Muskelverspannungen sind die Folge.
Dabei übernehmen Muskeln zentrale Funktionen im gesamten Körper: Zusammen mit
Knochen, Gelenken und Nerven gehören sie zu den wichtigsten Bestandteilen des
menschlichen Bewegungssystems.



Die Mitte stärken



Für die Rückenmuskulatur ist die Bauchmuskulatur ein wichtiger Partner. Gut
ausgebildete Bauch- und Rückenmuskeln verringern das Risiko für Rückenschmerzen
und können bereits bestehende Beschwerden lindern. Dabei ist vor allem die
Funktion der tiefliegenden Rückenmuskulatur von Bedeutung. Auch die sogenannten
Faszien (Bindegewebsstrukturen) geraten bei der Entstehung von Rückenschmerzen
zunehmend in den Fokus. Um Muskeln zu stärken und Schmerzen zu vermeiden, ist
regelmäßige körperliche Aktivität ratsam. Neben Gehen, Radfahren und Joggen,
bietet sich dabei auch gezieltes Muskeltraining in Form von Sport, Therapie
oder Rehabilitation an. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht zur Stärkung der
Körpermitte eignen sich gut zur Prävention von Rückenschmerzen. Aber auch Haus-
und Gartenarbeit zählen als Bewegung. Bei langem Sitzen im Büro sind auch eine
aufrecht-dynamische Körperhaltung sowie rückenfreundliche Bewegungsmuster beim
Bücken, Heben und Tragen wichtig. Damit die Muskeln langfristig
funktionstüchtig bleiben, sind zudem eine vollwertige, ausgewogene Ernährung
und gutes Stressmanagement ratsam. Denn: Dauerstress gilt als eine
Hauptursache für Nacken- und Rückenverspannungen.



Aktionstag mit vielfältigen Angeboten und Veranstaltungen



Am Tag der Rückengesundheit bieten zahlreiche Gesundheitsinstitutionen, wie
ärztliche und therapeutische Praxen, Rückenschulen, Apotheken sowie
AGR-zertifizierte Fachgeschäfte in der ganzen Republik ein umfangreiches
Programm mit vielen Aktionen, wie z. B. Schnupperkursen, Workshops und
Infoveranstaltungen an. Im Zentrum steht dabei die Aufklärung über die Therapie
und Prävention von Rückenbeschwerden. Welche Übungen im Büro oder zu Hause sind
für den Rücken besonders gut? Wie führe ich sie korrekt aus? Besucher erhalten
detaillierte Informationen und Praxisdemonstrationen für das effektive
rückenspezifische Krafttraining. Zu finden sind die Aktionen auf dem
TdR-Veranstaltungskalender der Aktion Gesunder Rücken.



Die FPZ GmbH, Anbieter der FPZ Therapie gegen Rückenschmerzen, ist auch dieses
Jahr wieder beim Tag der Rückengesundheit mit dabei. Die Aktion wird von
zahlreichen FPZ Therapiezentren bundesweit unterstützt, die ihre Türen für
Interessierte und Patienten öffnen und gegen einen Gutschein eine kostenlose
Rückenberatung anbieten. Die FPZ Kommunikationsabteilung startet des Weiteren
ein Instagram-Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein Personal
Training mit Zehnkampf-Weltrekordler Jürgen Hingsen.



Des Weiteren bieten die Injoy Rückenfit-Zentren kostenlose Rücken-Sprechstunden
und Rückenanalysen vom 11. bis 17. März an. Gemeinsam mit einem Trainer
erfahren Interessierte alles rund um Ihren Haltungs- und Muskelstatus.



Rückenschmerzen vorbeugen, Haltungsschäden entgegenwirken und achtsamer mit
sich und seinem Körper umgehen - das erreicht man mit den Präventionskursen
ABJETZT/YOGA und ABJETZT/FIT. Zum Tag der Rückengesundheit gibt es die Kurse
für kurze Zeit vergünstigt.



Auch die TOGU GmbH unterstützt den Tag der Rückengesundheit durch einen
Aktionscode den Tag der Rückengesundheit. Mit diesem Code erhalten Sie einen
Preisnachlass auf den TOGU Jumper sowie die TOGU Brasil.

Weitere Informationen


AplusA-online.de - Quelle: Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V