14.09.2017

Schichtarbeit: Kost aus frischen Zutaten für höhere Leistungsfähigkeit

Ernährung und Schichtarbeit

Low Carb, Paleo-Diät, vegan oder Clean Eating - moderne Ernährungstrends
erobern die Teller immer mehr und verändern das Angebot in Restaurants und
Kantinen. Vor allem Menschen, die im Schichtbetrieb arbeiten, sollten eine
bestimmte Diät oder Ernährungsumstellungen jedoch nicht unüberlegt starten.
"Grundsätzlich sollte jeder seinen Körper und die eigene Gesundheit gut kennen,
bevor er einem bestimmten Essenstrend folgt", sagt Dominique Bialasinski, die
als Expertin für betriebliche Gesundheitsförderung bei TÜV Rheinland viele
Unternehmen begleitet. Schichtarbeiter sollten ihre individuelle Konstitution,
Belastbarkeit, eigene Unverträglichkeiten und Erkrankungen einerseits sowie
Anforderungen im Schichtdienst andererseits unbedingt berücksichtigen. "Am
besten sprechen sie mit dem Hausarzt und lassen alle medizinischen Aspekte
abklären, bevor sie die Ernährung umstellen", empfiehlt die Expertin.

Nicht planlos auf Nährstoffe verzichten

Wer im Schichtdienst arbeitet und zum Beispiel die Aufnahme von Kohlenhydraten
reduziert oder darauf verzichtet, muss mit Auswirkungen auf die
Leistungsfähigkeit rechnen. "Der Schichtdienst ist für den Organismus eine
Herausforderung, weil der Körper arbeitet, wenn er regenerieren sollte, und
schläft, wenn gemäß dem inneren Rhythmus Aktivität und Nahrungsaufnahme fällig
wären", so Bialasinski.

Für den Ersatz von Kohlenhydraten durch den vermehrten Konsum von Fetten und
Eiweißen braucht es Ernährungskompetenz. Durch den Genuss zu vieler falscher
Fette kann beispielsweise die Herzgesundheit geschädigt werden. Da der
Stoffwechsel und Nährstoffbedarf sehr unterschiedlich sind, sollten Menschen
nicht planlos auf eine oder mehrere Komponenten verzichten. Im Rahmen der
betrieblichen Gesundheitsförderung können Unternehmen ihre Schichtmitarbeiter
zum Beispiel durch Planung ausreichender, geregelter Pausenzeiten sowie durch
eine Beratung zum individuellen Ernährungswissen unterstützen.

Großes Angebot für Veganer

Grundsätzlich muss der Speiseplan für den Schichtdienst praktikabel sein. Bei
einer vegetarischen oder veganen Lebensweise ist das Angebot in Supermärkten
oder Kantinen mittlerweile groß genug, um sich auch im Schichtdienst gut
versorgen zu können. "Voraussetzung ist immer, seinen persönlichen
Nährstoffbedarf zu kennen", sagt die Expertin. Sie empfiehlt vor allem
Schichtmitarbeitern, die sich vegan ernähren, den regelmäßigen Besuch beim
Hausarzt, um Vitamin- und Mineralstoffmängel zu erkennen und diesen vorzubeugen.

Eine möglichst ausgewogene, bekömmliche Kost aus frischen Zutaten erhalte die
Leistungsfähigkeit im Schichtdienst am besten. Viel Obst, Gemüse, mageres
Fleisch und Vollkornprodukte, dafür weniger Fastfood und Süßigkeiten - dazu rät
auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Nicht zuletzt sollten Genuss und
Geschmack aber nicht zu kurz kommen. "Die Mischung macht es. Und wenn in den
Kantinen Superfoods wie Chia-Samen oder Goji-Beeren auftauchen, dann kann man
das für sich nutzen, ohne gleich Anhänger einer bestimmten Ernährungsform zu
werden", so Bialasinski.

AplusA-online.de - Quelle: TÜVRheinland