13.09.2018

Null Unfall, null Ausfall - das ist kein Zufall

BGHW startet Kampagne GIB MIR NULL! zur Unternehmenskultur -
Ziel: Weniger Unfälle und Berufskrankheiten durch Wertschätzung und ein gutes Betriebsklima

Null Arbeitsunfälle und null Berufskrankheiten, in einer Arbeitswelt, in der jeder
auf den Anderen achtet, in der man wertschätzend miteinander umgeht und Freude bei
der Arbeit hat: Das ist die Mission der neuen BGHW-Kampagne GIB MIR NULL! Sie möchte
Unternehmerinnen und Unternehmer inspirieren, sich für sichere und gesunde Arbeitsplätze
stark zu machen.

GIB MIR NULL! setzt da an, wo der technische und organisatorische Arbeitsschutz
an seine Grenzen kommt. "Im Mittelpunkt der Kampagne stehen der Mensch und sein
Verhalten", erklärt BGHW-Präventionsleiter Dr. Klaus Schäfer. "Gehen Führungskräfte
und Belegschaft in einem Betrieb gut und wertschätzend miteinander um, verändert
das auch die eigene Einstellung zur Arbeit." Der Einzelne achtet auf sich selbst
und sein Umfeld. Er interessiere sich dafür, dass nicht nur er, sondern auch seine
Kolleginnen und Kollegen sicher und gesund arbeiteten. "Das wirkt sich positiv
auf die Unternehmenskultur aus", so Schäfer. Denn ganz klar: Null Unfall, null
Ausfall - das sei kein Zufall.

Das Motto der Kampagne ist an die sogenannte Vision Zero angelehnt, die Vision
einer Welt ohne Arbeitsunfälle, ohne Unfalltote und berufsbedingte Erkrankungen.
Der Begriff Vision Zero kommt aus der Verkehrssicherheit und strebt hohe Ziele an.
Alle kommen an, keiner kommt um - so lautet die Vorstellung. Jeder kann etwas
dafür tun, diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen. Das ist auch die Botschaft
der geöffneten Hand im Kampagnenlogo der BGHW: Handle sicher, bleib gesund - für
eine Welt ohne Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten.

"Die Kampagne soll und darf Spaß machen", betont Schäfer. Die Angebote auf
gibmirnull.de zeigen, dass Arbeitsschutzthemen nicht langweilig sein müssen.
Es kann motivierend sein, sich mit Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu
beschäftigen. Auf gibmirnull.de werden Filme, Texte und zahlreiche Mitmachmittel
angeboten. Sie sollen dazu beitragen, Führungskräfte und Beschäftigte zu
inspirieren, miteinander ins Gespräch zu kommen und Freude bei der Arbeit zu haben.
In regelmäßigen Blogbeiträgen kommen Fachleute zu Wort, die Anregungen für den
Arbeitsalltag geben. Ganz im Sinne von "Handle sicher, bleib gesund".

Erstes großes Schwerpunktthema der Kampagne sind in den nächsten Monaten tödliche
Unfälle. Beleuchtet werden die Ursachen und Maßnahmen, wie sie verhindert werden
können.

Zusammenfassung
Die GIB MIR NULL!-Kampagne der BGHW will Menschen motivieren, sich für gesundes
Arbeiten und sichere Arbeitsplätze stark zu machen: Null Unfälle, null Berufs-
krankheiten durch eine Unternehmenskultur, in der Arbeitssicherheit und
Gesundheitsschutz fest verankert sind. GIB MIR NULL! ist eingebettet in die
Dachkampagne "kommmitmensch" des Spitzenverbandes Deutsche Gesetzliche
Unfallversicherung (DGUV). Während "kommmitmensch" branchenübergreifend die
kulturelle Dimension des Arbeitsschutzes bewusst macht, wird GIB MIR NULL!
branchen- und zielgruppenspezifisch Akzente setzen.

Die Internetseite zur Kampagne mit Filmen, Themen und Mitmachmitteln.


AplusA-online.de - Quelle: Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW)