15.06.2018

Neues Branding für Schutzkleidung von DuPont erleichtert Auswahl und erfüllt Anforderungen der neuen Europäischen PSA-Verordnung

Der Schutzkleidungsspezialist DuPont Personal Protection hat
das komplette Rebranding und die Re-Zertifizierung seines umfassenden Angebots an
Persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) erfolgreich abgeschlossen. Dies soll
Kunden die Auswahl des für ihre Anwendung erforderlichen Schutzniveaus sowie
die Einhaltung der aktuell geltenden Vorschriften erleichtern.

Das weltweite Rebranding betrifft die Marken Tyvek®, Tychem® und ProShield®.
Zugleich hat DuPont seine Verpackungen mit leicht zu identifizierenden
graphischen Symbolen versehen, die dazu beitragen, die Auswahl zu vereinfachen.
Damit sind nun alle unter den oben angeführten Marken kommerzialisierten
Schutzanzüge und Zubehörteile gemäß der Anforderungen der neuen Europäischen
PSA-Verordnung (EU) 2016/425 zertifiziert.

Diese neue PSA-Verordnung ersetzt die bisherige Richtlinie 89/686/EWG. Neben
der veränderten Einstufung von Produkten als PSA sowie einer Begrenzung der
Gültigkeit von Baumusterprüfungen auf längstens fünf Jahre werden nun alle an
der Lieferkette beteiligten Parteien in die Verantwortung genommen - eine der
signifikantesten Änderungen der neuen Verordnung. Künftig müssen auch
Importeure oder Händler, die in Europa ein Produkt unter ihrem Namen, ihrer
Marke oder ihrem Markenzeichen vertreiben, für die Pflichten eines Herstellers
haften. Daher müssen sich alle an der Lieferkette beteiligten Parteien ihrer
Verpflichtungen bewusst sein, so dass Käufer von PSA wissen, was sie von ihrem
Lieferanten erwarten können.

Als Hersteller von PSA, hat sich DuPont Personal Protection frühzeitig auf die
neuen Anforderungen vorbereitet. Dazu Albrecht Gerland, Produktmanager für die
Region EMEA: "Menschen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit bestmöglich zu schützen
hatte für uns und unsere Kunden schon immer höchste Priorität. Im Laufe der
Zeit ist unser Portfolio an Schutzanzügen und Zubehör stetig gewachsen, um die
sich verändernden Anforderungen an Gesundheit und Sicherheit sowie neue
Herausforderungen am Arbeitsplatz zu erfüllen. Wir haben die Einführung der
neuen PSA-Richtlinie für eine Bestandsaufnahme genutzt, um unseren Kunden die
Zuordnung, welche Schutzkleidung von DuPont zu welcher ihrer individuellen
Schutzanforderung passt, so klar und einfach wie möglich zu machen. Wir haben
die Bezeichnungen für unser Angebot an PSA nun weltweit vereinheitlicht, so
dass unsere Kunden darauf vertrauen können, dass sie den höchstmöglichen Schutz
bekommen, der den geltenden Regelungen entspricht."

Das überarbeitete Branding von DuPont gibt Kunden auf einen Blick Auskunft über
das Schutzniveau, das ein Produkt bietet. So steht die Zahl im Produktnamen für
das Schutzniveau: Je höher die Zahl, desto höher die Schutzwirkung. So heißt
der weit verbreitete Tyvek® Classic Xpert nun Tyvek® 500 Xpert, während der
dreifachen Schutz bietende Tychem® ThermoPro nun unter der Bezeichnung Tychem®
6000 FR ThermoPro vertrieben wird.

Darüber hinaus sind auf den Verpackungen und dem Produkt selbst farbcodierte
Achtecke angebracht, die das Schutzniveau angeben: Grau steht für
Schutzkleidung gegen ungefährliche Flüssigkeiten und Partikel, Blau für
Schutzkleidung gegen gefährliche Partikel sowie nicht unter Druck stehende
Chemikalienspritzer. Orange dagegen symbolisiert die höchste Schutzwirkung und
kommt für PSA zum Einsatz, die zuverlässig gegen Chemikalien, Infektionserreger
sowie thermische Gefahren schützt. Mit dieser neuen Farbkodierung lässt sich
die Schutzkleidung bereits im Regal eindeutig identifizieren, während die
neuen, auf Multipacks und Einzelverpackungen angebrachten Barcodes (EAN-Codes)
zur leichteren Überprüfung von Bestellungen sowie des Lagerbestands beitragen.

Trotz neuer Namen und neuer Verpackung bleibt die robuste Konstruktion und
zuverlässige Schutzwirkung der Schutzkleidung unverändert. Zur Vereinfachung
von Bestellungen wurden zudem die Artikelnummern und Produktreferenzen
beibehalten.

Als Hilfestellung hat DuPont einen einfach zu bedienenden Online-Leitfaden
entwickelt, der die alten Produktnamen den neuen Bezeichnungen gegenüberstellt.

Zum Leitfaden


AplusA-online.de - Quelle: