19/06/2017

Mit Vertrauen eine positive (Arbeits)-Atmosphäre schaffen

Nicht immer fällt es uns leicht, auf andere offen zuzugehen. Ob bei der
Team-Sitzung, im Kundengespräch oder auf einer Veranstaltung: Häufig bleiben
wir aus Unsicherheit oder Angst vor Ablehnung innerlich auf Distanz. Das
beeinträchtigt unser Miteinander und wirkt sich langfristig negativ aus auf
Arbeitsklima, Wohlbefinden und Servicequalität. Wie können wir das ändern? Dazu
hat die Initiative heartleaders anlässlich des "Tages der Wertschätzung" am 3.
Mai Anregungen und kleine Übungen zusammengestellt.

Tag für Tag gibt es die verschiedensten Situationen, in den wir auf andere
zugehen (müssen). Nicht immer fällt uns das leicht. Oft genug meinen oder
fürchten wir, auf Ablehnung oder Zurückhaltung zu stoßen. Wir interpretieren
das Verhalten der anderen so, dass es etwas mit uns zu tun hat. Also bleiben
wir vorsichtshalber auf Abstand, ziehen uns innerlich zurück oder gehen auf
Konfrontation. Laut der Forscherin Brené Brown steckt dahinter die unbewusste
Angst, Verbundenheit und Wohlwollen nicht wert zu sein. Was können wir also
anders machen?

Mit vertrauensvollem Wohlwollen auf andere zugehen
So einfach und oft doch so schwer: Wenn wir darauf vertrauen, dass unser
Gegenüber wohlwollend ist, ist es das (fast immer) auch. Entscheidend ist dabei
unsere innere Grundhaltung. Folgende Gedanken helfen, sie in uns entstehen zu
lassen.

> Ich bin gut genug, so wie ich bin.
> Was mit dem/der anderen ist, bleibt bei ihm/ihr. Auch wenn er/sie Ärger,
Missmut, Grummeln, Abwehr spürt oder ausstrahlt: Es hat NICHTS mit mir zu tun.
> Jeder Mensch braucht Wohlwollen und Verbundenheit.
> ICH fülle mein Herz mit Wohlwollen und Verbundenheit.

Aus diesem warmen Gefühl heraus sprechen wir das Gegenüber an und vertrauen
darauf, dass Wohlwollen Menschen gut tut und andere sich freuen, wenn wir
Verbindung aufnehmen. Uns selbst lässt dieses Gefühl die Welt fröhlicher und
positiver sehen, wodurch wir zusätzlich an Ausstrahlung gewinnen - eine weitere
gute Voraussetzung für Lebensqualität und Arbeitsklima.

Hintergrund:
Die Initiative heartleaders trägt das Thema "Haltung und innere Führung" in die
Unternehmen und regt dazu an, sich immer wieder und in unterschiedlicher Form
mit den verschiedenen Facetten der wertschätzenden Führung und des
respektvollen Miteinanders zu beschäftigen.

Teamübungen zum Thema und weitere Anregungen finden Sie hier


AplusA-online.de - Quelle: heartleaders c/o