09.11.2018

Lohnnachweis jetzt nur noch digital möglich - Gesetzliche Unfallversicherung schließt die Erprobungsphase ab

Für das Meldejahr 2018 können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihre
Lohnsummen nur noch digital an die gesetzliche Unfallversicherung melden. In den
Jahren 2016 und 2017 war neben dem digitalen auch der alte Papierlohnnachweis
verpflichtend. Diese Übergangs- und Erprobungsphase ist jetzt abgeschlossen.
Der Lohnnachweis ist die Grundlage für den Beitragsbescheid, den Berufsgenossen-
schaften und Unfallkassen an die Unternehmen versenden.

Die Abgabefrist für den digitalen Lohnnachweis 2018 endet am 16.02.2019. Bis zu
diesem Termin müssen alle Unternehmen eine entsprechende Meldung über ihr
Entgeldabrechnungsprogramm oder über das "sv.net" (siehe Link unten) an die für
sie zuständige Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse übermittelt haben. Alle
anderen Übermittlungswege wie Papierformular, Extranet oder Fax sind gesetzlich
nicht mehr zulässig.

Für das Meldejahr 2019 können die Unternehmen die erforderlichen Stammdaten
bereits ab dem 1.11.2018 elektronisch im Stammdatendienst der
Unfallversicherung abrufen.

AplusA-online.de - Quelle: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)