19/12/2018

Erste Hilfe im Betrieb: Nur wer gut vorbereitet ist, kann im Ernstfall Leben retten

Gute Vorbereitung kann im Ernstfall Menschenleben retten.
Deshalb sollten alle im Betrieb wissen, wie bei einem Notfall vorzugehen ist.
Darauf weisen die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen im Rahmen ihrer
Präventionskampagne kommmitmensch hin. Besonders wichtig: eine gute Organisation
der Ersten Hilfe und die Kommunikation des Themas im Betrieb.

Wichtige Informationen zur Ersten Hilfe im Vorfeld kommunizieren
Ein grundlegendes Instrument, um alle im Betrieb für Notfälle vorzubereiten,
ist die jährliche Unterweisung. Hier werden wichtige Informationen zum Ablauf
der Ersten Hilfe an die Beschäftigten weitergegeben. Folgende Aspekte sind von
Bedeutung:
- Welche Personen sind Ersthelfer im Betrieb und wie sind diese zu erreichen?
- Wo und wie kann ein Notruf abgesetzt werden?
- Wem ist der Unfall zu melden?
- Wo befindet sich das Erste-Hilfe-Material, z.B. Verbandkästen oder ggf.
- Automatisierte Defibrillatoren?
- Wie werden Rettungseinheiten an den Notfallort geleitet?

"Um die jährliche Unterweisung besonders eindrücklich zu machen, bietet es sich
auch an, den Beschäftigten im Betrieb zum Beispiel konkret zu zeigen, wo sie
Defibrillatoren finden und vorzuführen, wie die Sprachsteuerung eines
Automatisierten Defibrillators gestartet wird", erklärt Dr. Horst Reuchlein
von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) und Leiter des Fachbereiches
Erste Hilfe der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). "Denn je
konkreter eine Unterweisung ist, desto besser sind die Mitarbeiter auf den Notfall
vorbereitet." Auch in Form eines Aushanges, zum Beispiel des Erste-Hilfe-Plakates
müssen die Beschäftigten über Notruf, Erste-Hilfe-Material und entsprechendes
Erste-Hilfe-Personal informiert werden.

Die Erste Hilfe wirksam organisieren
"Grundvoraussetzung für eine gute Erste Hilfe im Betrieb ist natürlich, dass
Ersthelfer im Betrieb vom Unternehmen benannt und deren Namen sowie Arbeitsplätze
kommuniziert werden", so Reuchlein. "Unternehmen sind dazu verpflichtet je nach
Betriebsgröße eine bestimmte Anzahl an Ersthelfern ausbilden und regelmäßig
fortbilden zu lassen." Ersthelfer müssen bei einem Notfall einsatzbereit sein
und helfen. Auch leichtere Verletzungen müssen im Rahmen der Ersten Hilfe versorgt
werden. Gegebenenfalls muss der Transport zur ärztlichen Behandlung in die Wege
geleitet werden. Darüber hinaus können Ersthelfer auch damit beauftragt werden,
Erste-Hilfe-Leistungen zu dokumentieren. Als weitere Aufgabe kann dem Ersthelfer
auch die Kontrolle über das Erste-Hilfe-Material, wie den Verbandkasten übertragen
werden. Ersthelfer leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Gesundheit
im Unternehmen und tragen somit zu einer positiven Präventionskultur bei.

AplusA-online.de - Quelle: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)