08.02.2019

Einfach auflegen ist so retro - Neuer Kurzfilm der Präventionskampagne kommmitmensch zum Thema Kommunikation

Rot oder grün? Das ist die zentrale Frage im neuen Kurzfilm, den die
Unfallkassen und Berufsgenossenschaften im Rahmen ihrer Präventionskampagne
kommmitmensch veröffentlicht haben. Dabei geht es nicht nur darum, zu
entscheiden, welcher Knopf - der rote oder der grüne - nun der richtige ist.
Vielmehr zeigt der Spot 'Der Feierabend', was passiert, wenn jemand Hilfe
braucht und niemand sich die Zeit nimmt, zu helfen, weil er oder sie gerade auf
dem Sprung in den Feierabend ist. Fazit des Films: Ein paar kurze, klare Worte
können manchmal das große Chaos abwenden.

"Das Thema Kommunikation wird häufig unterschätzt", sagt Gregor Doepke, Leiter
Kommunikation der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. "Auch im Arbeits-
schutz wird das Thema oft belächelt. Dabei kann die richtige Kommunikation
helfen, Arbeitsunfälle wirksam zu vermeiden. Fehlende oder mangelhafte
Abstimmung und Information dagegen führen leicht zu Unfällen und gesundheits-
gefährdenden Situationen. Nur wenn wir miteinander reden und uns die
Informationen weitergeben, die wir für unsere Arbeit brauchen, können wir
ohne Störungen, Belastungen und Ärger effektiv zusammenarbeiten." Doch nicht
nur für die unfallfreie und problemlose Zusammenarbeit ist Kommunikation
grundlegend. "Eine offene, transparente und wertschätzende Kommunikation ist
auch unerlässlich für ein gutes Betriebsklima. Damit eben nicht wie im Film
am Ende die Lichter ausgehen", so Doepke.

"Der Feierabend" ist ein Videoclip innerhalb der Kampagne kommmitmensch. Die
Clips greifen nach und nach die Handlungsfelder der Kampagne auf. Kommunikation
ist eines davon.

Den Videoclip können Sie hier ansehen


AplusA-online.de - Quelle: Kampagne "kommitmensch"