25.01.2019

Einfach auflegen ist so retro

Unfallkassen und Berufsgenossenschaften veröffentlichen neuen
Social-Media-Clip ihrer Präventionskampagne kommmitmensch zum Thema Kommunikation


Rot oder grün? Das ist die zentrale Frage im neuen Social-Media-Clip, den die
Unfallkassen und Berufsgenossenschaften heute im Rahmen ihrer Präventionskampagne
kommmitmensch veröffentlicht haben. Dabei geht es nicht nur darum, zu entscheiden,
welcher Knopf - der rote oder der grüne - nun der richtige ist. Vielmehr zeigt
der Spot "Der Feierabend", was passiert, wenn jemand Hilfe braucht und niemand
sich die Zeit nimmt, zu helfen, weil er oder sie gerade auf dem Sprung in den
Feierabend ist. Fazit des Films: Ein paar kurze, klare Worte können manchmal das
große Chaos abwenden.

"Das Thema Kommunikation wird häufig unterschätzt", sagt Gregor Doepke, Leiter
Kommunikation der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. "Auch im Arbeitsschutz
wird das Thema oft belächelt. Dabei kann die richtige Kommunikation helfen,
Arbeitsunfälle wirksam zu vermeiden. Fehlende oder mangelhafte Abstimmung und
Information dagegen führen leicht zu Unfällen und gesundheitsgefährdenden Situationen.
Nur wenn wir miteinander reden und uns die Informationen weitergeben, die wir für
unsere Arbeit brauchen, können wir ohne Störungen, Belastungen und Ärger effektiv
zusammenarbeiten." Doch nicht nur für die unfallfreie und problemlose Zusammenarbeit
ist Kommunikation grundlegend. "Eine offene, transparente und wertschätzende
Kommunikation ist auch unerlässlich für ein gutes Betriebsklima. Damit eben nicht
wie im Film am Ende die Lichter ausgehen", so Doepke.

"Der Feierabend" ist der vierte Videoclip innerhalb der Kampagne kommmitmensch,
die allesamt von der Regisseurin Isa Prahl umgesetzt wurden. Die Clips greifen
nach und nach die Handlungsfelder der Kampagne auf. Kommunikation ist eines davon.

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AplusA-online.de - Quelle: Präventionskampagne kommmitmensch