05/12/2018

Datenbrillen unterstützen bei schwierigen Teamaufgaben

Digitalisierung, Vernetzung, neue Technologien - die Komplexität
der Arbeitswelt nimmt zu. Insbesondere bei Störungen in modernen Produktions-
anlagen sehen sich Teams den unterschiedlichsten, teilweise neuartigen
Situationen ausgesetzt. Dabei sind die Teammitglieder auch räumlich getrennt
tätig. Die jetzt von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
veröffentlichte baua: Dissertation "Örtlich getrennte Teamaufgaben und neue
Technologien - Untersuchung von Passung, Akzeptanz und makrokognitiven
Prozessen" betrachtet umfassend problemlösende Teamaufgaben am Beispiel der
Instandhaltung. Dabei geht die Dissertation von Britta Kirchhoff auf den Einsatz
von Datenbrillen und deren Auswirkungen auf die Teamprozesse ein.

Als eine mögliche Folge der Digitalisierung zeichnet sich die Zunahme von
Aufgaben ab, bei denen Probleme gelöst werden wie beispielsweise Störungen
in modernen Produktionsanlagen. Vor allem solch schwierige Aufgaben erledigen
Teams in Zusammenarbeit. Dabei werden sie mit den unterschiedlichsten teilweise
erstmaligen Situationen konfrontiert, die entweder regel- oder wissensbasiert
gelöst werden müssen. Aufgabenmerkmale wie eine räumliche Trennung von Team-
mitgliedern können die Aufgabenerfüllung erschweren. So halten sich beispiels-
weise Mitglieder eines Instandhaltungsteams mitunter an verschiedenen Orten auf
und müssen dennoch gemeinsam eine Störung beheben. Datenbrillen können solche
Teams in Verbindung mit einer Videokamera und einem Konferenzsystem unterstützen,
indem sie räumlich getrennt arbeitenden Kollegen einen Blick über die Schulter
ermöglichen.

Die bisherigen Forschungsarbeiten der BAuA untersuchten vor allem die körper-
lichen und psychischen Auswirkungen des Einsatzes von Datenbrillen auf die
Beschäftigten. In der nun veröffentlichten Dissertation wurden vier aufeinander
aufbauende Studien durchgeführt. Am Beispiel der Instandhaltung sollten die Studien
problemlösende Teamaufgaben umfassend betrachten. Zudem wurden die Passung und
Akzeptanz von Datenbrillen, mit denen sich das Gesichtsfeld teilen lässt, und
deren Auswirkungen auf Teamprozesse untersucht. Unter anderem zeigte sich, dass
sich die Leistung des Teams bei der Störungsbehebung verbessert, wenn Datenbrillen
Bilder liefern. Teams, die nur sprachlich über ein Telefon kommunizierten,
schnitten schlechter ab. Jedoch zeigten sich bestimmte Eigenschaften der Daten-
brillen, wie zum Beispiel die Befestigungsart oder Verzögerungen bei der Video-
übertragung, als bedeutsam für die Akzeptanz bei den Beschäftigten. Deshalb
sollten diese Aspekte bei der Auswahl einer geeigneten Datenbrille berücksichtigt
werden.

Der Bericht im PDF-Format zum Download


AplusA-online.de - Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)