06/03/2018

Austicken ist so Neunziger - neuer Social-Media-Clip zum Thema Fehlerkultur

Menschen machen Fehler - auch bei der Arbeit. Das war schon immer so.
Was aber passiert, wenn im Arbeitsumfeld kaum Fehler zugelassen werden? Mit dieser
Frage beschäftigt sich der neue Social-Media-Clip, den die Unfallkassen und
Berufsgenossenschaften heute im Rahmen ihrer Präventionskampagne kommmitmensch
veröffentlicht haben. Die Szene im Video spielt in einem Großraumbüro. Der Chef
patrouilliert zwischen den Schreibtischen und nähert sich einer Mitarbeiterin,
die vor Nervosität die Bleistiftspitze abbricht. Vom Geräusch provoziert,
rastet er völlig aus, wütet herum und droht sogar mit Rausschmiss. Wer einen
Choleriker zum Chef hat, kann sich eben keine Fehler leisten.

"Natürlich ist die Situation im Video überspitzt dargestellt. Aber diese
Reaktion des Chefs auf eine Lappalie steht sinnbildlich für den Umgang mit
Fehlern bei der Arbeit ", sagt Gregor Doepke, Leiter Kommunikation der
Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. "Wer bei Fehlern ausrastet, kann
sicher sein, dass der Fehler beim nächsten Mal vertuscht wird. Natürlich gibt
es auch Fehler, die unakzeptabel sind, z. B. wenn Menschen gefährdet werden.
Trotzdem gilt: Wenn sich Führungskräfte und Beschäftigte offen und angstfrei
einen Fehler eingestehen, dann können alle gemeinsam daraus lernen. Eine gute
Fehlerkultur ist der Motor ständiger Verbesserung - auch für Sicherheit und
Gesundheit im Betrieb."

"Der Bleistift" ist der vorerst letzte von insgesamt drei Social-Media-Spots,
die allesamt von der Regisseurin Isa Prahl umgesetzt wurden. Die Clips greifen
nach und nach die Handlungsfelder der Kampagne auf. Fehlerkultur ist eines
davon.

Der Clip wir auch zum Download angeboten.

Zum Video-Clip auf der Kampagnenseite kommmitmensch


AplusA-online.de - Quelle: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)